Was ist Speckstein

 

Der Name Speckstein,
in der Fachsprache Steatit,
stammt aus dem Griechischen:

stear = Speck



Der weiche Stein besteht hauptsächlich aus den zwei magnesium- und eisenhaltigen Mineralien Talk und Chlorit. Als Kriterium gilt das seifige Anfühlen; es ist zurückzuführen auf den Talkgehalt, der diesen Stein zu einem der weichsten festen Materialien macht. Speckstein ist deutlich schwerer als andere Gesteine.


Dank des Talks kann Speckstein leicht bearbeitet werden.

Das Magnesit verleiht ihm Zähigkeit und Festigkeit.



Nicht umsonst wird Speckstein auch der "Wunderstein" genannt: Er zeichnet sich durch eine Reihe bemerkenswerter Eigenschaften aus, die ihn zu einem sehr vielseitig einsetzbaren Baumaterial machen. Durch seinen hohen Gehalt an Magnesit, einem metallhaltigen Mineral, ist er noch feuerbeständiger als Gusseisen und kann besonders viel Wärme speichern. Aufgrund dieser Eigenschaften ist Speckstein wie geschaffen für die Verwendung im Zusammenhang mit Feuer und extremer Wärmeentwicklung. Daher findet er häufig im Ofenbau Verwendung.